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Polestar 2: Elektrische Performance trifft auf höchste Sicherheitsstandards

4. Mai 2020

Polestar 2 wird seiner Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Technologien für die Volvo Car Group weiterhin gerecht. Als erstes vollelektrisches Fahrzeug wurde es nicht nur einem Crashtest unterzogen, sondern ist das erste Modell des Autokonzerns, das mit dem neuen AVAS-Fahrgeräusch (Acoustic Vehicle Alert System) und mit neuen Front-Innenseitenairbags versehen wurde

Einzigartiges akustisches Warngeräusch (AVAS) im Polestar Stil

„Sicherheit ist für Polestar von größter Bedeutung“, kommentiert Thomas Ingenlath, Chief Executive Officer von Polestar. „Wir sind direkt mit Volvo Cars verbunden, das Unternehmen steht wie kein anderes für herausragende Sicherheitstechnologie. Bei Polestar entwickeln wir Fahrzeuge, sie zu den sichersten der Welt gehören, und darauf können wir stolz sein. “

Gerade der Schutz des Akkus ist im Falle einer Kollision bei Elektroautos von entscheidender Bedeutung. Der Akku ist daher in ein Aluminiumgehäuse gefasst, um Schutz und Stabilität zu gewährleisten. Eingelassen in den Boden der CMA-Plattform verringert dies das Risiko von Beschädigungen und fördert die Stabilität des Fahrzeugs. Zugleich werden die Insassen geschützt, indem die Batterie im Falle einer Kollision intakt bleibt. Das gesamte Paket wurde zudem so abgestimmt, dass bestimmte Schwingungsfrequenzen abgefangen werden. Es wirkt als Dämpfer, um Geräusche, Vibrationen und Rauigkeit (NVH) zu reduzieren.

Im Falle eines Unfalls wird der Akku automatisch vom Rest des Fahrzeugs getrennt, um sicherzustellen, dass keine direkte Verbindung besteht. Der Polestar 2 verfügt über einen sogenannten ‚SPOC Block‘ (Severe Partial Offset Crash) – einen abknickbaren massiven Aluminiumblock, der an der Unterkante der vorderen Firewall auf beiden Seiten des Fahrzeugs angebracht ist und das Eindringen des Rads und anderer Gegenstände in die Fahrzeugkabine und in Richtung des Akkus bei einem versetzten Frontalaufprall minimiert. Polestar 2 verfügt außerdem über einen neuen vorderen, unteren Lastpfad (FLLP). Dieser schützt Insassen und die Batterie zusätzlich, sollte es zu einem Frontalaufprall kommen.

Um die Sicherheit bei langsamen Geschwindigkeiten zu verbessern, entwickelte man für Polestar 2 ein neuartiges, akustisches Fahrgeräusch. Das Acoustic Vehicle Alert System (AVAS) wurde so konzipiert, dass es deutlich erkennbar, jedoch nicht aufdringlich und natürlich klingt. Minimalistisch und dennoch aufsehenerregend – genau wie die Marke selbst. Es wurde nach sehr spezifischen Parametern entwickelt und ist zum Patent angemeldet.

„Wir haben uns bewusst gegen einen Sound entschieden, der Polestar 2 wie ein Roboter oder ein symphonisches Raumschiff klingen lässt“, kommentiert Thomas Ingenlath. „Unser Ziel war ein sehr natürlicher, subtiler Klang, der Fußgänger auf ein fahrendes Auto hinweist. Gleichzeitig wollten wir, dass Polestar 2 direkt am einzigartigen Fahrgeräusch erkennbar ist, aber es dennoch durch seine Einfachheit besticht.“

Toningenieure haben besonderes Augenmerk auf die Positionierung der externen Lautsprecher gelegt, um sicherzustellen, dass die Art und Weise, wie der Schall vom Fahrzeug ausgestrahlt wird, sowohl den gesetzlichen Anforderungen entspricht, als auch angenehm für Passanten und Insassen ist.

Der Polestar 2 verfügt zudem über Innenairbags für die Vordersitze. Diese neuen Airbags, die in allen Märkten zur Serienausstattung gehören, bieten zusätzlichen Schutz für die inneren Gliedmaßen der Passagiere im Vorderraum, die jetzt sowohl von beiden Seiten als auch von vorne individuell geschützt werden.

Doch damit noch nicht genug. Alle verfügbaren Sicherheitssysteme und Assistenzfunktionen sind serienmäßig im Einführungsmodell beim Verkaufsstart enthalten, sodass Kunden absolut sicher sein können, dass sie eines der fortschrittlichsten Autos fahren.

Polestar 2 stellt eine neue Generation der ADAS-Technologie (Advanced Driver Assistance System) vor, die auch in andere Produkte der Volvo Car Group einfließen wird. Pilot Assist ist ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem, das Beschleunigungs-, Brems- und Lenkunterstützung von bis zu 130 km/h bietet. In seiner neuesten Form bedient sich Pilot Assist standortbezogener Daten, mit denen die Beschleunigungsunterstützung an die tatsächliche Position des Fahrzeugs angepasst werden kann.

Näherungssysteme für andere Fahrzeuge vor, hinter und in den toten Winkeln des Fahrzeugs sowie für Fußgänger und Radfahrer vor dem Fahrzeug sind mit Lenkunterstützung und autonomer Notbremsung (AEB) gekoppelt und unterstützt bei der Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer. So bietet Polestar 2 optimale Sicherheit im Straßenverkehr.

Images: Polestar

polestar.com

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