Daily Life

Filmtipp: O BEAUTIFUL NIGHT

16. Juni 2019

Obwohl Juri jung ist, wird sein Leben von der Angst zu sterben beherrscht. Nächtliche Panikattacken sind ihm vertraut. Nur begegnet ihm diesmal ein düsterer Geselle, der behauptet, der leibhaftige Tod zu sein. Es beginnt ein faustisch-bizarrer Trip durch die Nacht, bei dem sich Juri in Nina verliebt, und am Ende jemand sterben muss. Mehr wird nicht verraten!

Der Regisseur Xaver Böhm sagt über seine Idee eine „Black Neon Edition“ herzustellen:

„Ich freue mich sehr, dass es mir ermöglicht wurde  den Film O BEAUTIFUL NIGHT zum Kinostart in zwei Fassungen zu präsentieren:
Einmal in der ursprünglichen Farbfassung und nun zudem in einer Schwarz-Weiß-Edition, die gemeinsam mit der Kamerafrau Jieun Yi und dem Coloristen Philipp Orgassa behutsam und liebevoll erstellt wurde.

Ähnlich wie bei einem Song, von dem es eine elektronische und eine akustische Version gibt, bleibt der Inhalt gleich, aber es treten doch in jeder Fassung ganz andere Qualitäten zum Vorschein. Die monochrome Fassung macht die Nacht tiefschwarz, verleiht den Neonlichtern ein fiebrig-silbernes Leuchten und lässt die Augen des Todes magisch funkeln. Das Schwarz-Weiß schafft eine mystische, geheimnisvolle und intime Atmosphäre. Die Wärme und Romantik strahlt aus den Darstellern und Darstellerinnen.

Bereits beim Schreiben des Drehbuches wünschte ich mir eine märchenhaft überhöhte Nacht. Ich war nicht sicher, ob der Film in leuchtenden Farben oder einem modernen Neon-Noir- Schwarzweiß mehr Spaß machen würde. So bin ich nun überaus glücklich, beide Versionen präsentieren zu können.“

Fotos: ©KomplizenFilm2019_Photo©Jieun Yi

O BEAUTIFUL NIGHT ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit ZDF – Das Kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit Arte. Gefördert wurde der Film von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Deutscher Filmförderfonds, Filmförderungsanstalt, Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medienstiftung NRW.

Am 20. Juni 2019 kommt mit O BEAUTIFUL NIGHT das Spielfilmdebüt von Xaver Böhm im Verleih von NFP marketing & distribution* in die Kinos. Pünktlich zur Mittsommernacht – der Nacht, in der übernatürliche Wesen ihr Unwesen treiben und Pflanzen eine starke magische, heilende Kraft haben sollen – startet O BEAUTIFUL NIGHT bundesweit.

© 2019 Robert’s