Daily Life

Das Ami One Concept

22. Februar 2019

Eine urbane, rein elektrisch angetriebene Mobilitätslösung, die genau auf die Kundenbedürfnisse und die zukünftigen Herausforderungen in den Städten zugeschnitten ist. Es wurde als emissionsfreie Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zweirädern oder Scootern entwickelt und bietet neben einem kompakten, symmetrischen Design Platz für zwei Personen

Mit der Vorstellung des Ami One Concepts auf dem Genfer Automobilsalon 2019 demonstriert die Marke einmal mehr 100 Jahre Innovation und Mut im Dienste der individuellen Mobilität

Es kann − je nach Gesetzgebung des jeweiligen Landes – von jedem, der mindestens 16 Jahre alt ist, gesteuert werden; der Zugang zu den verschiedensten Carsharing- oder Mietangeboten erfolgt per App. Das vernetzte Ami One Concept verkörpert die Vision der Marke Citroën von der Freiheit in der Stadt.

Seit 1919 stellt Citroën Konventionen in Frage und bringt Fahrzeuge auf den Markt, die ihrer Zeit voraus sind. Auf dem Genfer Automobilsalon 2019 enthüllt die Marke Citroën ihre jüngste Vision von urbaner Mobilität. Wie damals der Citroën 2CV verkörpert das Ami One Concept die Bewegungsfreiheit für jedermann. Das einzigartige, volksnahe Concept steht für neue automobile Erfahrungen in der Stadt: #LibertyElectriCityMobility.

Citroën sieht die urbane Mobilität als vollkommen digitale, personalisierte Kundenerfahrung. Im Mittelpunkt stehen Bedienungsfreundlichkeit und Nutzungsfreiheit.

Das einzigartige, urbane Ami One Concept steht im Einklang mit der Elektrizifizierungsstrategie von Citroën. Ziel der Marke ist es, individuelle Mobilität in der Stadt zu fördern. Das Concept Car wurde als Alternative zum öffentlichen Nahverkehr (Bus, Straßenbahn, U-Bahn) und zu Zweirädern (Fahrrad, Scooter, Roller) entwickelt. Das zweisitzige, sehr kompakte Ami One Concept (2,50 Meter Länge) eignet sich perfekt für Menschen, die sich in der Stadt fortbewegen möchten. Das Concept Car zeichnet sich durch seinen robusten Auftritt aus. Der geschlossene Innenraum schützt vor schlechten Wetterverhältnissen. Die Architektur und das Design stehen für hohen Nutzwert und neue Fahrerlebnisse. Wer mindestens 16 Jahre alt ist (je nach Gesetzgebung des jeweiligen Landes), kann sich ans Steuer setzen.

Neue digitale Kundenerfahrung

Das vernetzte Ami One Concept steht auch im Einklang mit der Markensignatur „Inspired By You“. Das Concept Car lädt in eine gänzlich digitale Welt ein und ermöglicht eine innovative Kundenerfahrung „à la Carte“. Zunächst erfolgt online die Vorstellung des Produkts, dann die Vereinbarung einer Probefahrt. Anschließend können alle Services konfiguriert werden, bevor dann die Bestellung erfolgt und das Fahrzeug ausgeliefert wird. Der Kunde wählt die Laufzeit aus, die zu seinem Bedarf passt. Über die mobile App kann der Kunde jederzeit die Fahrzeugparameter steuern und seine Fahrten planen.

Kundenerfahrung „à la Carte“

Das Ami One Concept passt sich an neue Konsumgewohnheiten an. Citroën erleichtert den Zugang zur Mobilität und bietet verschiedene Lösungen für Carsharing oder Vermietung an. Ziel ist es, alle Mobilitätswünsche der Kunden zu erfüllen: gelegentliche oder regelmäßige Fahrten, mit der Familie oder mit Freunden, allein oder gemeinsam. Die App bietet den Zugang zur urbanen Mobilität für eine Mindestdauer von fünf Minuten, die jederzeit auf einige Stunden erweitert werden kann. Hierfür geht der Kunde keine langfristigen Verpflichtungen ein und zahlt einen Preis, in dem alles inklusiv ist. Die verschiedenen Lösungen für Carsharing oder Vermietung können je nach Bedarf personalisiert werden, ganz gleich, ob der Kunde ein Fahrzeug für fünf Minuten, fünf Stunden oder fünf Tage benötigt. Langzeitmieten über fünf Monate oder fünf Jahre sind ebenfalls möglich.

Fünf Minuten oder fünf Stunden: Das Ami One Concept steht an einem bestimmten Ort für eine bestimmte Zeit über das Carsharing-Angebot der Marke Free2Move zur Verfügung. Über die App kann der Kunden in wenigen Klicks buchen.
Fünf Tage: Das Ami One Concept ist als einfach zugängliche Kurzzeitmiete erhältlich. Hierfür ist lediglich eine Reservierung über die Webseite Citroën Rent&Smile notwendig. Fünf Monate: Das Ami One Concept wird ohne Verpflichtung auch für eine kürzere Laufzeit als die Standardlaufzeit angeboten. Fünf Jahre: Das Ami One Concept ist auch als Langzeitmiete über fünf Jahre erhältlich. Im monatlichen Mietpreis sind Batterie, Wartung und Parkplatz inklusive. Durch den vollkommen digitalen Service kann der Kunde wählen, ob das Fahrzeug nach Hause oder zum nächstgelegenen Verkaufsraum geliefert werden soll.

Auf eigens in den Innenstädten eingerichteten „Ami One Counters“ werden die Kunden über das Concept, die möglichen Mietlaufzeiten von fünf Minuten bis zu fünf Jahren und Probefahrten informiert. Die digitalen Verkaufsstellen können auch an weiteren Orten wie zum Beispiel in Einkaufszentren eröffnet werden.

Eine mobile App für intuitive, leichte Bedienung

Steht das Ami One Concept vor der Tür, wird über die mobile App der Dialog mit dem Kunden fortgesetzt. Dieser kann die Parameter jederzeit über die Bordinstrumente oder auch sein Smartphone steuern. Er erhält Zugang zu seinen persönlichen Bordinformationen (Verbrauch, Ladezustand) und zu den vernetzten Diensten „Free2Move Services“, die ihm helfen, sich sorgenfrei in der Stadt fortzubewegen (Suche nach einem Parkplatz, Ortung per GPS, etc.).

Die App kann über Sprachsteuerung bedient werden. Sie greift vor allem auf das Serviceportal Free2Move zurück. Dienste wie die Ortung per GPS, die Suche nach einem Parkplatz, elektronische Zahlungen usw. erleichtern den Alltag. Zwei Apps wurden speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt:

„Charging Pass“ sucht die Ladestationen aus, die mit dem Fahrzeug kompatibel sind. Um dem Kunden die Auswahl zu erleichtern, trifft Free2Move Services eine Vorauswahl. Hierfür werden drei Kriterien berücksichtigt: Entfernung, Ladegeschwindigkeit und Ladekosten. Die Anzeige der Liste gehört zu den Standardeinstellungen. Der Fahrer kann zudem eine Karte mit den verfügbaren Ladesäulen abrufen. Die Suche kann er selbst initiieren oder sie entsteht dadurch, dass die Reserve-Reichweite erreicht wurde. Der Nutzer wählt über sein Smartphone eine Ladestation aus und lässt sich beispielsweise über die Navigation Waze oder Google Maps dorthin führen.

Als Ergänzung zu „Charging Pass“ zeigt „Trip Planner“ dem Fahrer die beste Strecke an. Dabei berücksichtigt die App die verbleibende Reichweite, die Fahrweise, die Ladestationen auf der Strecke und die Ladezeit. Zudem wird die Reisedauer angezeigt.

Mit dem Ami One Concept präsentiert Citroën auf dem Genfer Automobilsalon eine urbane, rein elektrisch angetriebene Mobilitätslösung. Das Concept Car steht für „Freiheit by Citroën“ und ist passgenau auf die Bedürfnisse der urbanen Kunden zugeschnitten. Zwei Personen können an Bord Platz nehmen und sich in der Innenstadt frei bewegen, auch dort, wo in Zukunft Fahrverbote verhängt werden.

Null CO2-Emission

Das Ami One Concept lässt eine neue Fortbewegungsart erahnen, die eine Antwort auf urbane Mobilitätfragen von heute und morgen gibt und die gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt. Durch seinen rein elektrischen Antrieb bewegt sich das Ami One Concept umweltschonend und mit geringen Betriebskosten − auch dort, wo in Zukunft Fahrverbote verhängt werden. Das Concept Car fühlt sich in einer Stadt zu Hause, die stets in Bewegung ist. Mit seiner emissionsfreien Reichweite von 100 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h eignet sich das Ami One Concept perfekt für Fahrten von zu Hause zur Arbeitsstelle und für berufliche Termine in der Stadt. Die Lithium-Ionen-Batterie, die im Fahrzeugboden untergebracht ist, kann leicht über ein Kabel an einer herkömmlichen Steckdose sowie an einer öffentlichen Ladestation oder Wallbox innerhalb von nur zwei Stunden vollständig geladen werden.

Laufruhe

In dem rein elektrisch angetriebenen Ami One Concept herrscht Ruhe. Gleichzeitig nimmt das Concept Rücksicht auf die Außenwelt. Die Designer von Citroën haben in Partnerschaft mit der Agentur Start-Rec eine eigene Klangsignatur entwickelt. Der Klang im Leerlauf spiegelt den Charakter des Ami One Concept wider. Hierfür verwenden die Designer natürliche Musik sowie männliche und weibliche Stimmen, um einen digitalen Roboter-Klang zu vermeiden. Die Klangsignatur − bestehend aus einer Folge von Noten, die sich je nach Fahrzeuggeschwindigkeit ändert − erfüllt die europäischen gesetzlichen Bestimmungen, die seit dem 1. Januar 2019 in Kraft sind. Aus Sicherheitsgründen müssen seither sämtliche Elektrofahrzeuge bei niedrigen Geschwindigkeiten ein künstliches Geräusch erzeugen, um Fußgänger zu warnen.

Das würfelförmige, kompakte Concept Ami One steht auf 18-Zoll-Rädern mit Vier-Speichen-Felgen. Durch seine Abmessungen (2,50 Meter Länge, 1,50 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe) strahlt das robuste, sehr wendige Concept eine beruhigende Wirkung auf die Außenwelt aus. Mit dem Citroën Ami One Concept ist Querparken möglich.

Benutzerfreundlich

Die „Cockpit-Insel“, über die sämtliche Fahrassistenzsysteme intuitiv gesteuert werden, ist mit pfiffigen Funktionen und Technologien ausgestattet.

Das vernetzte Ami One Concept stellt das Smartphone in den Mittelpunkt der Mensch-Maschine-Schnittstelle, das Fahren wird intuitiv und gelassen. Der Zugang erfolgt mittels Smartphone: Um das Ami One Concept zu öffnen und zu schließen, hält der Fahrer sein Smartphone über den QR-Code, der sich auf dem Aluminium- Sockel der Türgriffe befindet. Im Innenraum stellt er sein Smartphone in die dafür vorgesehene Induktions- Ladestation. Das Smartphone verbindet sich und der Fahrer kann mit seinem Fahrzeug kommunizieren. Je nach ausgewählter Applikation werden Informationen in das Blickfeld des Fahrers projiziert, ganz wie ein Head-up- Display. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle arbeitet wie ein persönlicher Assistent und fördert die Interaktion. Hierfür sind zwei Knöpfe am Lenkrad angebracht: Über die Sprachsteuerung kann der Fahrer mit dem Assistenten kommunizieren; über das Drop-Down-Menü kann er von einer Applikation in die nächste wechseln.

Das bedienungsfreundliche, schlichte 5-Zoll-Kombiinstrument liefert nur die wichtigsten Informationen, darunter Geschwindigkeit und Blinker. Das grafische Design mit farblichen Akzenten („Uhrwerk Orange“ und „Out of the Blue“) harmoniert mit den Bezügen. Zwei Schriftarten, eine Handschrift und eine technologische Schrift, werden angeboten. Letztere erinnert an das würfelförmige Ami One Concept oder an den historischen Doppelwinkel. Stilisierte „Augen“ vermitteln Emotionen und stellen einen Dialog mit dem Nutzer her (Warnung, Frage etc.).

Auf der rechten Seite der „Cockpit-Insel“ umfasst ein Zylinder den Startknopf, den Warnblinker, den Wählhebel des Automatikgetriebes und einen Bluetooth-Lautsprecher mit Lautstärkeregelung.

Seit 100 Jahren bestimmt das Design die Markenidentität von Citroën. Einzigartige Silhouetten haben die Geschichte der Marke geprägt, vom Citroën Traction Avant bis zum neuen C5 Aircross inklusive dem Citroën 2CV, Ami 6 und CX. Das Ami One Concept steht seinen „Verwandten“ in nichts nach. Das kreative Concept Car stellt herkömmliche Konventionen in Frage. Die Kreativität drückt sich in klaren Volumina und in einem einzigartigen Design aus. Das Concept ist zweisitzig und sorgt für Überraschungseffekte.Das Citroën Ami One Concept besticht durch seine ebenso einfache wie umweltschonende Produktion. Das volksnahe, urbane Concept Car ist das Ergebnis einer intelligenten, ressourcensparenden Entwicklung.

Dazu gehören:
Symmetrische Karosserieteile;
Identische Türen links und rechts mit unterschiedlicher Öffnungsrichtung: gegenläufig öffnende Tür auf der Fahrerseite für einen leichteren Einstieg, klassische Öffnung auf der Beifahrerseite für mehr Sicherheit; Gemeinsame Elemente mit umgekehrtem Einbau für die Frontpartie und das Heck: im unteren Bereich vorne und im oberen Bereich hinten, identische Stoßfänger vorne wie hinten (teilweise versteckt vorne und sichtbar hinten wegen der Halterung für das Nummernschild);
Identische Kotflügel;
Ein einheitlicher unterer Karosseriebereich.

Die Tagfahrleuchten und die Heckleuchten sind links/rechts austauschbar, die vier Bauteile für Rückspiegel und Türgriffe können beliebig zusammengesetzt werden. Sämtliche Karosserieteile zeichnen sich durch robuste Eigenschaften, einfachen Zusammenbau und hohe Montagequalität aus.

Im Innenraum wurde im Einklang mit dieser pfiffigen Entwicklung die Anzahl an Materialien und Designvarianten auf das Notwendige reduziert.

Seit 2013 sind alle neuen Citroën Modelle an ihrer ausdrucksstarken Frontpartie gut erkennbar. Das Ami One Concept führt einen noch moderneren Markenauftritt ein. Die typische Lichtsignatur mit ihren zwei Ebenen wirkt noch eleganter, grafischer und technologischer. Sie erinnert an die des Concept Cars Citroën CXperience. Die zwei Ebenen, die auf subtile Weise mit einer leuchtenden Leiste in V-Form verbunden werden, bringen die ausdrucksstarke Frontpartie noch stilvoller zu Geltung. Die Tagfahrleuchten und die schwebenden Blinker sind weitere Erkennungsmerkmale des Ami One Concept. Dasselbe gilt für die Heckleuchten.

Die Farbe „Uhrwerk Orange“ und das Logo in 2D, das die Mitte der Frontpartie in schwarzem Klavierlack ziert, ziehen die Blicke auf sich. Der Airbump® in Dunkelgrau schützt die vier Ecken der Karosserie und bis in den unteren Bereich der seitlichen Türen hinein. Farbliche Akzente in „Out of the Blue“ bringen das schützende Element, das die aktuelle Modellpalette von Citroën prägt, gekonnt zur Geltung.

Die schlichte, pfiffige Silhouette wartet mit einem vollkommen symmetrischen Design auf. Die breiten Türen mit unterschiedlicher Öffnung (die Fahrertür öffnet sich gegenläufig) erleichtern den Einstieg. Die Außenspiegel erinnern an die Welt der Dekoration. Schlaufen in blauem Kautschuk dienen als äußere Türgriffe. Darüber ist das Lesegerät angebracht, der das Öffnen und Schließen der Türen per Smartphone ermöglicht. Ein geriffeltes Muster, das an einen Kühlergrill mit dem Doppelwinkel erinnert, ziert die Stoßstange vorne wie hinten und den unteren Karosseriebereich.

Das Ami One Concept ist als offene Variante erhältlich. Das Stoffdach in Anthrazitgrau mit manueller Öffnung ist leicht zu bedienen, es öffnet sich mit einem Handgriff. Zum Schließen stehen ein blauer Spanngurt und ein Druckknopf bereit.

Am Heck wiederholt sich die Farbe „Uhrwerk Orange“. Eine breite, getönte Glasfläche findet sich im oberen Bereich der Heckklappe. Die Rückleuchten übernehmen das Design der Tagfahrleuchten. Sie „schweben“ auf einer Lamelle aus gerilltem Polycarbonat mit Hintergrundbeleuchtung. Deutlich wird dabei die Verwandtschaft mit dem Heck des Compact SUV Citroën C3 Aircross.

Wie das Außendesign hat auch der Innenraum des Ami One Concept einen eigenständigen Stil. Das „Next Generation“ Design lässt das Fahren in der Stadt zum einzigartigen Erlebnis mit höchstem Komfort werden.

Das Ami One Concept verkörpert die moderne Vision des Programms Citroën Advanced Comfort®. Dank großer Glasflächen (Windschutzscheibe, seitliche Fenster und Heckfenster) kommt viel Licht herein. Der Innenraum überzeugt zudem durch angenehme Stille und hochwertige Materialien.

Geräumige Aufteilung und praktische Eigenschaften stehen im Vordergrund. Die Designer haben den (verschiebbaren) Fahrersitz und den (festen) Beifahrersitz asymmetrisch angeordnet. Damit gewinnen sie an Schulterfreiheit und bieten beiden Insassen mehr Bewegungsspielraum. Das Concept Car Ami One bringt ein belebendes Ambiente mit. Die großzügigen Sitzkissen und die Kopfstützen sind mit einem pflegeleichten Outdoor-Bezug in Tiefblau mit Gummibändern in Orange bezogen. Die skulpturierten Sitzlehnen mit durchbrochenem Design bringen den Kontrast zwischen der Farbe „Out of the Blue“ vorne und der Farbe „Uhrwerk Orange“ hinten bestens zur Geltung. Die grauen Fußmatten übernehmen das Würfelmuster des technisch wirkenden Flechtwerks, das von dem Designstudio Plott entworfen wurde.

Ablagefächer sind sorgfältig im Innenraum verteilt. Dank der neuen Architektur wird jede Ecke optimal genutzt. Der obere Bereich der vorderen Türtafeln fühlt sich angenehm an. Wie die äußeren Türgriffe sind die Armlehnen mit einem angenehm weichen Spanngurt aus Kunststoff versehen. Die Schlaufen aus der Welt des Reisens sind ein Augenzwinkern an den Citroën C4 Cactus. Im unteren Bereich sorgt eine mit Gummiband bespannte Stoffablage für Strandatmosphäre.

Passend zur „Cockpit-Insel“ auf der Fahrerseite haben die Designer ein einzigartiges Ablagefach auf der Beifahrerseite entworfen, das genug Platz für zwei Handgepäckstücke bietet: einen Koffer und eine Handtasche. Ist der Fahrersitz nach vorn geklappt, kann noch zusätzliches Gepäck hinten verstaut werden. Dort befindet sich auch eine Safety-Box mit gelber Weste und Warndreieck. Die Designer haben das klare, leuchtende Innenraumambiente hervorgehoben. Die Holzapplikationen sind zweifarbig betupft. Sie harmonieren perfekt mit den ebenfalls pflegeleichten blauen Ablagefächern.

Für das Ami One Concept wurden exklusive Gepäckstücke entworfen: ein Rucksack, der Platz in einem Ablagefach vor dem Beifahrersitz findet, eine Einkaufstasche und eine zylindrisch geformte Reisetasche. Die drei modischen Gepäckstücke wurden in Partnerschaft mit der Lederwarenwerkstatt „Damien Béal“ entworfen. Sie übernehmen die Materialien und das farbenfrohe Design des Innenraums. Der Künstler hat das Material so verarbeitet, als ob es klassisches Leder wäre.

Fotos: PR

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